Über uns

Die Geschichte von ARACHNOsys begann im Jahr 2018, als mein Spezl und ich, zwei aktive Terrarianer aus Deutschland, beschlossen, unsere eigenen Terrarien zu entwerfen. Da wir uns seit vielen Jahren der Haltung und Zucht von Reptilien, Amphibien und vorrangig wirbellosen Tieren widmen, beschlossen wir, das Problem, dass hier in Europa keine optimierten Terrarien für die Haltung wirbelloser Tiere angeboten werden, selbst zu lösen. Die marktüblichen Terrarien wurden unseren Ansprüchen nicht gerecht, weder in der Funktionalität noch im Design.

In Bezug auf das Material fiel uns die Entscheidung leicht: Die von uns verwendeten Materialen Acryl und Polycarbonat bieten uns nicht nur die Möglichkeit, viel leichtere und weniger zerbrechliche Terrarien herzustellen, sondern auch den Raum für die Entwicklung neuer Designs und Funktionalitäten.

Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds als Konstrukteur habe ich 3D-CAD für das Design unserer Terrarien verwendet. Um schneller Prototypen der einzelnen Modelle herstellen und diese in der Praxis testen zu können, entschieden wir uns 2019 für den Kauf eines professionellen Laser-Cutters. Mit diesem war es uns möglich, innerhalb kürzerer Zeit eine Vielzahl verschiedener Bauelemente und Prototypen herzustellen und unsere Produkte in einer Geschwindigkeit zu optimieren, die einfach nicht möglich ist, wenn man bei jedem einzelnen Entwicklungsschritt auf andere Partner und deren Equipment angewiesen ist.
 

Ich bin Halter von derzeit mehr als 40 Vogelspinnen aus der Alten und Neuen Welt, sowie zahlreichen anderen wirbellosen Tieren. Ich verwende und teste unsere eigenen Produkte ausgiebig im täglichen Einsatz.

Unsere Produkte wurden "von Terrarianern für Terrarianer“ entwickelt. Sie bieten ein innovatives Design in Verbindung mit neuen, sehr praktischen Elementen, welche die Haltung wirbelloser Tiere auf ein neues Niveau heben.

Give it a try - we would love to hear from you!

         Reinhold